Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahresrückblick 2022

ÖDP Bad Driburg blickt auf ein bewegtes Jahr zurück!

Ein überaus ereignisreiches und bewegtes Jahr 2022 nähert sich seinem Ende. Anfang 2022 war uns allen klar: das Corona-Virus hat uns immer noch fest im Griff. Die von der Politik angeführte Debatte für oder gegen eine Impfpflicht brachte unsere Gesellschaft nahe an den Rand einer Spaltung. Freundschaften zerbrachen, in vielen Familien war eine ausgewogene Debatte nicht mehr möglich. Schwarz oder weiß – entweder, oder....  Dies bekamen viele Familien leidvoll zu spüren. Die sogenannte Querdenker-Szene tat ihr übriges und auch in fast allen Medien gab es fast nur noch dieses eine Thema. Bis… ja, bis der Krieg in der Ukraine ausbrach. Der Angriffskrieg Putins und seiner Vasallen dauert bis heute an und überbietet sich von Tag zu Tag an Brutalität. Die massiven Angriffe auf die Zivilbevölkerung – auf Frauen, Kinder, alte und kranke Menschen – ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Und dies vor unserer Haustür in Europa! Die Auswirkungen dieses Krieges bekommen wir hautnah zu spüren.
Die von den Fraktionen der Stadt Bad Driburg initiierten Mahnwachen im Frühjahr 2022 zeugten von Solidarität und Mitgefühl für die Menschen in der Ukraine. Die Hilfsbereitschaft vieler Menschen in Bad Driburg war und ist groß.

Zudem wird viel zu spät klar – der Energiehandel mit Putin hat Deutschland abhängig gemacht. Abhängig von einem Land, dessen Machthaber vor Kriegsverbrechen nicht zurückschreckt. Jahrelange Versäumnisse im Energiesektor können kurzfristig nicht aufgeholt werden trotz erheblicher Bemühungen unserer Regierung.

Die Mahnungen der ÖDP in Richtung einer echten Energiewende werden seit Jahren „in den Wind geschlagen“. Die verfehlte Energiepolitik bekommen die Menschen in diesem Winter überdeutlich zu spüren.

Und in Bad Driburg?  Vieles ist im Jahr 2022 auf den Weg gebracht worden: Die Eröffnung des Familienzentrums „Miteinander“, der Bau des Abenteuerspielplatzes in der Katzohlbachaue, die Neugestaltung des Eggeland-Areals – dies sind nur einige Beispiele der Aktivitäten der Kommune. Ob allerdings die ehrgeizigen Pläne nicht die Möglichkeiten unserer Gemeinde überfordern? Die Bewertung hierüber überlässt die ÖDP den Bürgerinnen der Stadt.

Für das neue Jahr erhofft sich die ÖDP ein mehr an Miteinander – hier in unserer schönen Stadt und darüber hinaus.

Zurück